Literacy

„Literacy“ meint: der Umgang mit Sprache in geschriebenem und gesprochenem Wort (Bildsprache wie z.B. auf Verkehrsschildern zählt auch dazu!). Dazu gehören Bücher und auch andere Medien wie z.B. CD´s, Sprachspiele, Briefe, Zeitungen und vieles mehr, das uns dabei hilft, den Kindern Erfahrungen mit der Lese- und Erzählkultur zu ermöglichen. Indem wir viel mit den Kindern lesen und ihnen den Zugang zu Büchern und Geschichten öffnen, werden sie auf vielfältige Weise gefördert.

Allein in der klassischen Vorlesesituation (z.B. im Stuhlkreis, der Kleingruppe oder während des Freispiels) erwirbt ein Kind vielfältige Fähigkeiten. Freude im Umgang mit Sprache und Büchern wird ebenso gefördert, wie die Interaktion zwischen dem Leser und den Zuhörern.Vorlesen bedeutet Nähe, bedeutet Abenteuer erleben, bedeutet Lernen in vielen Bereichen, bedeutet Wertschätzung für Personen und Dinge. Vorlesen macht neugierig und weckt das Interesse der Kinder an dem, „was dort steht“.

Vorlesen fördert die Sprachentwicklung und hilft den Kindern bei ihrer emotionalen Entwicklung. Geschichten können viel mehr als Wissen vermitteln: sie können uns zum Lachen bringen, zum Nachdenken, zum Weinen und uns sogar trösten. Außerdem geben sie uns Einblicke in viele unterschiedliche Lebensbereiche.

Wir arbeiten mit der kath. öffentlichen Bücherei der Kirchengemeinde              St. Bartholomäus zusammen. Alle zwei Wochen besucht uns die „mobile Bücherei“ und die Kinder haben hier eigenständig die Möglichkeit Bücher auszuleihen und lernen einen verantwortungsvollen Umgang mit den von ihnen ausgeliehenen Büchern.